Ahoi

Mit diesem zu unserer Schule und auch für mich persönlich sehr passenden Motto wurde ich als neue Schulleiterin an der Herrendeichschule aufgenommen und so möchte ich mich heute auch bei Ihnen allen noch einmal ganz offiziell vorstellen.

Jytte Stappert

Mein Name ist Jytte Stappert, ich bin 42 Jahre alt und Mutter einer 14-jährigen Tochter. Ich bin „die Neue an Board“, aber irgendwie für viele auch die Altbekannte.

Schon früh wusste ich, dass ich den Lehrerberuf ergreifen wollte wie mein Vater. Allerdings läuft es im Leben nicht immer so gradlinig wie es von einem erwartet wird. Nach meinem Realschulabschluss begann ich zunächst mit dem Sozial-wirtschaftlichen Gymnasium in Flensburg. Doch schon bald wurde mir die Lust an der Schule von einer Lehrerin genommen. Bis heute ist sie mein Negativ-Beispiel, wie ich niemals sein möchte.

Ich begann eine Ausbildung zur Arzthelferin und absolvierte diese erfolgreich. Während der Ausbildung sammelte ich Erfahrungen, die ich nicht missen möchte, merkte aber schnell, dass ich immer noch meinen großen Berufswunsch hegte. Somit besuchte ich neben meinem Beruf das Abendgymnasium. Danach erfolgte das Lehramtsstudium mit den Fächern Biologie und Physik in Flensburg. Bereits 2009 zog ich während des Studiums mit meiner Tochter und meinem damaligen Mann nach Hattstedt. Unter der sehr guten Anleitung und Betreuung von Gina Zerbe-Paulsen durchlief ich bereits zwei meiner Praktika an der Herrendeichschule und wusste schnell, dass ich gerne hierhin zurückkommen wollte. Auch mein Referendariat durfte ich an der Herrendeichschule absolvieren. In dieser Zeit schloss ich die Herrendeichschule samt seiner Schülerschaft, dem Kollegium sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mein Herz. Das kleine System und die sehr persönliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern waren genau nach meinem Geschmack.

Im Anschluss an mein Referendariat sammelte ich zunächst eineinhalb Jahre Erfahrungen an anderen Schulen. Hocherfreut, danach wieder zurück an die Herrendeichschule zu dürfen, übernahm ich im Januar 2014 voller Stolz meine erste eigene Klasse. 2016 gab es auf Langeneß einen Vertretungsnotfall und ich war gerne bereit, für diese Zeit mit meiner Tochter auf die Hallig zu ziehen. Ich sammelte jedoch nicht nur Erfahrungen auf Langeneß, sondern auch auf Hooge. Durch diese Vertretungen bekam ich einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der Halliglehrkräfte und ins Halligleben.

Seit August 2018 bin ich wieder zurück an meiner Herzensschule und seit dem 1. Mai 2021 die neue Rektorin der Herrendeichschule. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und auf all das, was auf mich zukommen wird. Ich bin froh, ein eingespieltes Team um mich herum zu haben, das mir bei schwierigen Aufgaben hilft, mich kompetent unterstützt und den ein oder anderen Ratschlag aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre hat. Ebenso bin ich auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und Sorgeberechtigten sowie allen Schülerinnen und Schülern gespannt.

Mit Herz, Hand und Verstand möchte ich die Herrendeichschule leiten, wünsche mir einen guten Austausch mit allen und werde immer ein offenes Ohr für Anregungen, Probleme und Kritik haben.

Jytte Stappert