Biotop

Welche Schule hat das schon?

Ein Klassenzimmer im Grünen, eingebettet in ein „Grünes Eck“ inmitten des Biotops!

Bei schönem Wetter, im Fachunterricht oder bei der Differenzierung haben wir die Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern die Sitzgelegenheiten im „Grünen Eck“ zu nutzen. Auch kleine Lesegruppen wurden bei Sonnenschein in der vom Wind geschützten Ecke schon gesichtet.

Im Schuljahr 2019/2020 gestalteten vier angehende Erzieherinnen einen Teil des Biotops zu einem Treffpunkt der besonderen Art aus. Beim Betreten des „Grünen Ecks“ durch den selbstgebauten Durchgang, fällt der Blick sofort auf die unterschiedlichen Sitzgelegenheiten, die fröhlich und bunt gestaltet sind. Alle Sponsoren (Material, Geld, …) finden sich auf kleinen Holzplättchen dort verewigt.

Im Rahmen der Projekttage 2019/2020 wurde die Ecke sogar noch durch eine große Palettenbank ergänzt, die drei tüftelige Jungs bauten. Sie lässt sich durch ein paar Handgriffe um einen Tisch ergänzen oder zu einer Liegebank umfunktionieren. Sie ist nicht nur bei Schülerinnen und Schülern für einen ruhigen Entspannungsmoment beliebt.

Ergänzt wird das „Grüne Eck“ durch moderne Upcycling-Elemente, wie den alten Autoreifen, die durch Lupinen, Kürbisse und viele andere Blüh- und Nutzpflanzen bestückt wurden. Die Pflanzenschilder aus alten Flaschen und eine Trockenmauer aus übriggebliebenen Bauresten sind zwei weitere Beispiele für die Kreativität unserer Schülerschaft und das Interesse am naturnahen Gestalten. Natürlich ist alles von Schülerhand entstanden und wird fortlaufend ergänzt und gepflegt. Möglichkeit dazu bieten WPUs und Fachunterrichte.

So bietet diese besondere Ecke nicht nur die Möglichkeit, den Unterricht in kleinen Gruppen mal nach draußen zu verlegen, sondern dient auch allen dazu, sich mal zurückzuziehen und die Natur zu genießen. Wer dann zurück ins Schulgebäude geht, kommt an vielen Besonderheiten des Biotops entlang.

Die Weidentipies sind ein echter Hingucker und bieten eine super Versteckmöglichkeit für mutige Schülerinnen und Schüler. Das Igelhaus ist zwar noch nicht bezogen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. In den verschiedenen Fachunterrichten und Projekten entstanden Insektenhäuser, die schon fleißig bezogen wurden.

Das Bärlauchfeld ist ein echter Geheimtipp und entweder naschen wir direkt vor Ort den Waldknoblauch oder verarbeiten ihn in der Küche zu Pesto, Bärlauchbrot und anderen Leckereien.

Die Biologen unter uns entdecken viele heimische Tiere und Pflanzen.

Kaufen kann jeder! Für unsere neuen Hochbeete hatten wir die ausgedienten Betonsitze aus dem ehemaligen Schulhof umfunktioniert. Dort wuchsen normalerweise Radieschen, Kohlrabi, Kartoffeln, Zucchini, Tomaten und Erdbeeren. Diese mussten den wegen der umfangreichen Umbauarbeiten weichen. Momentan suchen wir nach einer neuen Idee und einem anderen Standort für unser Hochbeet. Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

Auch Kräuterbeete wurden angelegt und dienen in der Schulküche zum Verfeinern der Speisen, aber auch das Erlernen von Anbautechniken wird den Schülerinnen und Schülern nahegebracht.

Unser kleiner Teich bietet uns die Möglichkeiten, Natur genau zu beobachten. Kaulquappen, Wasserläufer, Wasserflöhe und Co sind hier zu finden. Und seit dem Schuljahr 2019/2020 können wir den Teich über eine von Schülerhand erbaute Brücke überqueren. Die Klasse 8 hat unter Mithilfe der Projektklasse innerhalb weniger Tage zusammen mit unserem Hausmeister eine stabile Holzbrücke erbaut und dabei nicht nur fachliches Wissen bewiesen, sondern auch gezeigt, dass man zusammen ganz schön viel schaffen kann.

Und so begleitet uns das Biotop durch das Schuljahr, den Ablauf der Jahreszeiten können wir anhand der vielfältigen Gehölze, Gemüse- und Obstsorten beobachten. Von Frühblühern, über Kräuter, von Apfel bis Pflaume, von Kastanie bis zur Schlehe, all das bietet unser Biotop. Nach der Ernte verarbeiten wir alles im Unterricht Verbraucherbildung, oder in Projekten.

 One appel a day, keeps the doctor away!

Zu Beginn des neuen Schuljahres freuen wir uns schon immer auf die Ernte der alten Apfelsorten. Das Pressen zu Saft ist natürlich selbstverständlich, aber auch Marmelade, Gelee, Apfelkuchen, Apfelmus und viele weitere Leckereien lassen wir uns nach der Ernte schmecken.